Interaktives American Football auf Twitch: FCFL und Twitch schließen exklusive Partnerschaft

Die Fan Controlled Football League (FCFL) ist die erste interaktive Sportliga, in der Fans die Kontrolle übernehmen; mit einem interaktiven Overlay greifen Zuschauer direkt in das Spielgeschehen ein; IMG Original Content produziert die Live-Übertragung.

Twitch schließt eine mehrjährige exklusive Streaming-Partnerschaft mit der Fan Controlled Football League (FCFL), eine neue professionelle American-Football-Liga, in der Fans direkt in das Spiel eingreifen. Der Deal beginnt mit der Saison 2019.

Twitch, der weltweit führende soziale Service für Live-Video und Community für Gamer, streamt exklusiv alle FCFL Spiele live. Die FCFL arbeitet mit IMG Original Content zusammen, die die Liga mit ihrer Expertise in Sport und Unterhaltung unterstützen.

Über eine individuelle Twitch Extension, eine Twitch-exklusive Funktion, die interaktive Video-Overlays für Zuschauer auf Desktop und der FCFL App ermöglicht, können Fans direkt in die Ligaspiele der acht Teams eingreifen. Das Ergebnis jeder Fan-Abstimmung wird an den Quarterback weitergeleitet und auf dem Feld umgesetzt. Zusätzlich zu den Spielentscheidungen schlüpfen Fans zum ersten Mal in der Rolle des Managers im Sport. So können sie den Namen, das Logo, den Trainer und die Spieler bestimmen, die das Team bilden. Quasi ein Sport-Manager-Videospiel , das in die Realität geholt und von Grund auf für Twitch entwickelt wurde. IMG Original Content wird alle Live-Sendungen produzieren.

"Twitch ist der ideale Service, um ein digitales Zuschauererlebnis mit einer interaktiven Abstimmungs-, Austausch- und Diskussionsmechanik zu verbinden", sagt Sohrob Farudi, Chief Executive Officer der FCFL. "Die FCFL ist wie ein ‘real-life’ Videospiel und die erste digital-native Sportliga, die von der Interaktion der Fans mit den Spielern, Trainern, anderen Fans und dem Geschehen direkt auf dem Spielfeld lebt. Es gibt keinen besseren Service für die weltweit erste von Fans gesteuerte Sportliga als Twitch – und wir könnten uns keinen besseren Produktionspartner als IMG wünschen."

Die acht Teams der Liga spielen alle im selben High-Tech-Produktionsstudio, das auf dem neuesten Stand der Technik ist. Die Spiele dauern eine Stunde  - und je sieben Spieler pro Mannschaft werden sich auf einem 50-Meter-Feld messen, wodurch ein rasanter, offener Spielstil entsteht, der actionreichen, Football garantiert. Ein Preisgeld von über 1.000.000 US-Dollar wird zwischen den Spielern, Trainern und Fans des Gewinnerteams aufgeteilt.

"Twitch ist das Epizentrum für Innovation, wenn es darum geht, der Unterhaltung interaktive Live-Elemente hinzuzufügen", sagt Eric Brunner, Sports Lead of Content Acquisition, Twitch. "Die FCFL ist die erste traditionelle Sportliga, bei dem die Zuschauer die Spiele auf dem Spielfeld kontrollieren können. Angesichts der Prämisse der Liga ist eine Partnerschaft mit der FCFL fast schon eine logische Konsequenz, denn so stellen wir sicher,  dass unser globales Publikum die Zukunft des Fan-Sports sehen kann."

 

"Die FCFL revolutioniert das Fan-Erlebnis", sagt Michael Antinoro, SVP Programming and Production, IMG. "Wir freuen uns darauf, Teil dieser sich bahnbrechenden Liga zu sein und die spannenden Geschichten der Spiele, der Spieler und vor allem der Fans zu erzählen."

 

FCFL-Mitbegründer und Chief Gaming Officer Patrick Dees: "Wir erfinden Football für das digitale Zeitalter neu: Spiele werden schneller, kürzer, zugänglicher und Fan-orientierter. Es gibt keinen besseren Ort, um dieses Erlebnis zu präsentieren, als auf Twitch, wo Interaktion der Kern ihrer Ideologie ist."

Mehr Informationen über die FCFL gibt es auf FCFL.io sowie auf Facebook, Instagram, Twitter, Telegram, und Twitch.

###

About the FCFL

The Fan Controlled Football League (FCFL) is the first professional sports league truly designed for the digital age – putting fans in control of their sports entertainment experience. FCFL fans act as coaches (calling plays and scouting players), GMs (drafting players), and owners (hiring and firing coaches). This is done via blockchain technology that allows for full transparency in voting and decentralized decision-making.

About IMG

IMG is a global leader in sports, fashion, events and media, operating in more than 30 countries. The company manages some of the world’s greatest sports figures and fashion icons; stages hundreds of live events and branded entertainment experiences annually; and is a leading independent producer and distributor of sports and entertainment media. IMG also specializes in sports training and league development, as well as marketing, media and licensing for brands, sports organizations and collegiate institutions. IMG is part of the Endeavor (formerly WME | IMG) network.

Kontakt
Über Twitch

Media Assets
Verwendung der Twitch Brand Assets
____________________________

Über Twitch

Twitch wurde im Juni 2011 gegründet und ist der führende soziale Service für Live-Video. Jeden Tag versammeln sich über 15 Millionen aktive User, um sich die Kanäle der mehr als 2 Mio. Creator anzuschauen und über gemeinsame Interessen zu reden und zu chatten. Der Videoservice von Twitch ist die Basis für die Live- und On-Demand-Verbreitung von ganz unterschiedlichen Inhalten, darunter Videospiele, Creative-Art, Vlogging (IRL) und vieles mehr. Twitch veranstaltet auch die TwitchCon, die jährlich stattfindende Community-Messe. Täglich neue Informationen zu Twitch gibt auf dem Twitch Blog und auf Twitter (@Twitch).

Twitch
wildcard communications
Kaflerstr. 10
81241 München