Twitch kündigt eigenständige Kategorie für die beliebten „Twitch Plays“-Spiele an

Über die neue Kategorie können Twitch Nutzer die stetig wachsende Anzahl von „Twitch Plays“-Spielen leichter finden.

Donnerstag, 14. Januar 2016 — San Francisco - Twitch, die weltweit führende Social-Video-Plattform und Community für Gamer, kündigt heute die neue „Twitch Plays“-Kategorie an. Diese Kategorie vereint die bisher eigenständigen Kanäle mit den beliebten „Twitch Plays“-Spielen unter einem Dach. Entwickler können ihre Spiele nun besser der Öffentlichkeit zugänglich machen und Zuschauer so manchen unbekannten „Twitch Plays“-Rohdiamanten schneller entdecken. Bekannt wurde das Prinzip „Twitch Plays“ durch TwitchPlaysPokemon. Hier treffen sich die Zuschauer, um gemeinsam das live übertragene Spiel Pokemon zu spielen. 

Was sind „Twitch Plays“-Spiele?

„Twitch Plays“-Spiele sind quasi interaktives Fernsehen und bringen ganz bestimmte Eigenschaften mit. Sie sind eigenständige Spiele, die für eine Verbreitung über den Twitch Live Broadcast ausgelegt sind. Ganz im Sinne der Interaktivität können die Zuschauer die Spielfigur über die Eingabe von Befehlen im Twitch Chat steuern. Die Anzahl der gleichzeitigen Mitspieler ist unbegrenzt. Die Steuerung der Spielfigur ist ein demokratischer Prozess, der jeden mit einbezieht. Die Mehrheit entscheidet. Ein neuer Weg für Spieler aus der ganzen Welt, um gemeinsam zu spielen.

Neue Spiele auf „Twitch Plays“:

  •  City Stream – Schließe dich mit der gesamten Twitch Community zusammen, um eine gigantische Stadt zu erbauen und zu verteidigen. Egal, ob Konstrukteur, Rohstoffsammler oder Verteidiger: In City Stream findet jeder seine Rolle.

  • TwitchPlaysZombidle – Ursprünglich von Berzerk Studio für Smartphones und Tablets entwickelt, wurde das Spiel inzwischen auch für den PC umgesetzt. Erstelle und entwickle deinen eigenen Twitch Charakter und zeige den „Guten“ gemeinsam mit dem Twitch Chat, wo der Hammer hängt.

  • Kid Mech – Kid Mech ist ein Live Action Twitch Robot Arena Battle Game bei dem zwei Teams mit jeweils einem Roboter in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander antreten: Battle Soccer, Last Man Standing und Capture the Flag. Den Kontrahenten stehen diverse „Werkzeuge“ zur Verfügung, um den Gegner zu schwächen oder zusätzliche Punkte einzuheimsen.

  • TwitchVersusZombies – Entwickle mit der Twitch Community Strategien, um die Zombie Bedrohung auszuschalten. In diesem Spiel zählt jede individuelle Entscheidung, um die Menschheit wieder an die Spitze der Nahrungskette zu setzen.

Weitere beliebte Spiele, die in dieser Kategorie zu finden sind:

  • Twitch Plays Robot – Echte Roboter kämpfen, kontrolliert durch die Twitch Zuschauer, in einer Serie von Wettkämpfen um ihr mechanisches Leben. Ort des Geschehens ist ein zufallsgeneriertes Verlies, gefüllt mit Rätseln, Überraschungen, Fallen und gegnerischen Robotern. Wie lange wird Twitch überleben?

  • Twitch Plays Dark Souls – Gemeinhin als eine der aktuell spielerisch schwersten Spielereihen bekannt, traute sich die „Twitch Plays“-Community trotzdem an die Souls Reihe heran. Mit Erfolg: Den ersten und zweiten Teil, „Dark Souls“, haben sie schon durchgespielt. Derzeit steht Demon Souls auf dem Programm.

  • TwitchPlaysClawMachine – Was könnte einen Greifautomaten auf dem Jahrmarkt noch frustrierender gestalten? Ihn über Twitch zu bedienen!

  • TwitchPlaysPunchClub – Der Entwickler tinyBuild forderte die Twitch Community heraus, sein Spiel Punch Club durchzuspielen, noch bevor es in den Verkauf ging. Zusammen schafften sie es in kürzester Zeit. Nun kehrt das sehr beliebte Spiel auf Twitch zurück. Diesmal in der längeren Vollversion.

  • TwitchPlaysPokemon – 2016 plant der Vorreiter von Twitch Plays seine erste Runde am 14. Februar. Gespielt wird eine stark modifizierte Pokemon Crystal Version mit einer besseren externen künstlichen Intelligenz.

    Der stetige Strom von „Twitch Plays“ inspirierter, spannender und neuer Ideen freut mich fast noch mehr, als die unglaubliche Resonanz, die das Original erfuhr”, so der Entwickler von TwitchPlaysPokemon, der anonym bleiben möchte. „Die Einrichtung einer eigenständigen Kategorie für „Twitch Plays“-Spiele macht es den Zuschauern leichter, diese für sich zu entdecken. Ich hoffe, dass dies noch mehr Menschen dazu ermutigt, ihre eigenen Streams ins Leben zu rufen.

    "“Twitch Plays“-Spiele erfreuen sich in unserer Community großer Beliebtheit. Tendenz steigend“, so Kathy Astromoff, VP of Developer Success, Twitch. “Die bessere Auffindbarkeit der Spiele für potentielle Mitspieler und Zuschauer erhöht die Chance auf Erfolg bei den Entwicklern der Spiele und ermutigt hoffentlich noch viele weitere Entwickler dazu, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Twitch Plays sind nur ein kleiner Teil der unzähligen Möglichkeiten neue Nutzer zu begeistern und sich mit der Community zu Verknüpfen.“ 

Glitchicon lila
Twitch Logo schwarz
Twitch Logo weiss