Twitch und Chess.com schließen mehrjährige Partnerschaft

Twitch und Chess.com schließen Partnerschaft, um weltweit die Begeisterung für Schach zu fördern.

San Francisco / Palo Alto, Calif., 13. November 2017 Twitch, der führende soziale Service für Live-Video, und Chess.com schließen eine mehrjährige Partnerschaft, um Schachbegeisterten auf der ganzen Welt qualitative Live-Inhalte zu liefern. 

Seit geraumer Zeit überträgt Twitch als Partner von Chess.com das reguläre Schach-Programm und die wichtigsten Events, wie die Speed Chess Championship und PRO Chess League. Ab sofort ist Twitch der offizielle Partner von Chess.com und Sponsor des kompletten Programms an Schach-Events. Twitch und Chess.com möchten ihre Fans und Communitys mit der Partnerschaft noch weiter zusammenbringen – und Schach als Online-Zuschauersport fördern.

Im Rahmen des mehrjährigen Vertrags wird Twitch Chess.com mit Content- und Marketing-Maßnahmen unterstützen, um weitere Fans, Spieler und Sponsoren auf Online-Schach aufmerksam zu machen und ein besseres Ökosystem für Schachfans auf Twitch und Chess.com zu entwickeln. Außerdem arbeitet Twitch an weiteren Vorteilen für Mitglieder der Chess.com Streaming-Community.

"Schon mein ganzes Leben bin ich ein Gamer”, sagt Erik Allebest, CEO und Gründer von  Chess.com. "Dass sich Schach mittlerweile als eines der Top-Online-Spiele etabliert hat, ist ein wahrgewordener Traum. Als ich mit Chess.com an den Start ging, hätte ich mir das niemals vorgestellt. Ich war noch nie so sehr auf die Zukunft des Online-Schachs gespannt, wie jetzt – und kann mir keinen besseren Partner als Twitch vorstellen.” 
“Genauso wie kompetitive Videospiele oder Poker ist Schach ein Zuschauersport, den Leute gerne live schauen – also ideal für Twitch,” sagt Michael Aragon, SVP of Content, Twitch. “Unsere Community lebt unter anderem von der Echtzeit-Interaktion mit den Profis. Deshalb freuen wir uns auf die lebendigen Diskussionen des Chats mit den besten Schachspielern über verschiedene Strategien und Tipps.”

Bereits in diesem Monat haben Chess.com und Twitch gemeinsam das Spiel des Schach-Weltmeisters, Magnus Carlsen, bei der Speed Chess Championship am 04. Oktober präsentiert. Am 18. November spielt Carlsen gegen den führenden amerikanischen Schachspieler, Weskley So, live auf Twitch (twitch.tv/chess).

Mehr Informationen zur Partnerschaft, sowie die bisherigen Mitglieder des Programms gibt es hier. Bei Interesse an einem Beitritt zum Chess.com- und Twitch-Team gibt es hier.

Mehr Informationen zur Speed Chess Championship: www.SpeedChessChampionship.com.