Twitch zeigt alle Folgen der Kult-TV-Serie Mister Rogers’ Neighborhood von PBS KIDS

Das wird ein wunderbarer Monat in der Twitch-Nachbarschaft: Alle 886 Folgen der Kult-Kinderserie Mister Rogers’ Neighborhood werden ab 15. Mai auf Twitch ausgestrahlt

Freitag, 12. Mai 2017 — Twitch, die führende soziale Plattform für Live-Video, zeigt innerhalb eines 17-tägigen Serienmarathons alle 886 Folgen der beliebten PBS KIDS-Serie Mister Rogers’ Neighborhood von The Fred Rogers Company. Das gemeinsame Serien-Erlebnis beginnt am 15. Mai um 21 Uhr auf www.twitch.tv/misterrogers und endet am 2. Juni. Der Marathon bietet  die bisher umfangreichste Sammlung aller verfügbaren Folgen, darunter auch solche, die nur einmal ausgestrahlt wurden und online nicht erhältlich sind.

Tradition und Innovation: Nach der Erstausstrahlung von Mister Rogers’ Neighborhood im Jahr 1969 lief die Serie jahrzehntelang erfolgreich auf PBS und wurde zum selbstverständlichen Bestandteil der Kindheit von Millionen Zuschauern. Verankert in einem innovativen sozial-emotionalen Format spricht der legendäre Fred Rogers direkt mit seinem Publikum, singt, bastelt und nimmt die Zuschauer mit auf Tour zu realen Orten. Jede Folge endet mit der gleichen positiven Botschaft: Wir alle sind einzigartig! Indem wir wir selbst sind, machen wir jeden Tag zu etwas Besonderem – und andere mögen uns genauso, wie wir sind.

Ab der Premiere werden alle Folgen hintereinander am Stück gestreamt. Zusätzlich wird es in den nächsten Monaten Mini-Marathons geben, um Zuschauern die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsfolgen noch einmal zu genießen.

“Das Feedback aus der Twitch Community zeigt uns, dass die Leute an Themen außerhalb von Gaming nicht nur interessiert sind, sondern dass sie mehr davon wollen”, sagt Bill Moorier, Head of Creative bei Twitch. “Mister Rogers’ Neighborhood war deshalb so spannend für uns, weil Fred Rogers immer eine positive Stimme war, die Menschen ermunterte, unterschiedlichste Dinge gemeinsam zu tun und dabei niemanden auszuschließen. Er sprach mit seinen Zuschauern, als wären sie im gleichen Raum mit ihm. Das war absolut innovativ und entspricht dem Verhältnis unserer Twitch-Streamer zu ihren Zuschauern. Und obwohl die Show sich größtenteils an Kinder wandte, sind seine Botschaften bis heute für jedermann von Bedeutung.”

“Fred Rogers hat einen Bauplan für Kinderfernsehen entworfen, der heute noch funktioniert. Seine Botschaften über Akzeptanz und Inklusion sind zeitlos und heute ebenso relevant, wie damals zur Erstausstrahlung von Mister Rogers’ Neighborhood”, sagt Paul Siefken, Präsident und CEO der The Fred Rogers Company. “Wir freuen uns gemeinsam mit Twitch die Show für Fans zugänglich zu machen und gleichzeitig ein ganz neues Publikum zu erreichen, das nicht mit der Serie aufgewachsen ist.”

“Fred Rogers glaubte an das grenzenlose Potential von Kindern und sein Meilenstein in der Bildungsphilosophie ist noch heute wegweisend für unsere Arbeit bei PBS KIDS”, sagt Lesli Rotenberg, Senior Vice President und General Manager, Children’s Media and Education, PBS. “Wir freuen uns Mister Rogers’ Neighborhood dank dieses besonderen Events mit der Twitch Community zu teilen und damit Freds Vermächtnis zu ehren.”

Twitch wird den Marathon mit einer Spendenaktion begleiten. Alle Einnahmen der Kampagne innerhalb der USA unterstützen regionale PBS-Sender. Twitch wird ein Spenden-Panel auf dem Kanal ausstrahlen. Um die Unterstützung für PBS zu bestärken, werden Twitch Partner persönliche Geschichten über die Relevanz von PBS und den Einfluss der Programme teilen. Diese Spots werden im Laufe des Marathons gezeigt. Spenden von außerhalb der USA unterstützen die Fred Rogers Company.

Mister Rogers’ Neighborhood wird Teil einer wachsenden Liste von TV-Programmen, die auf Twitch gezeigt wurden und auf positives Feedback gestoßen sind. Ähnlich wie Bob Ross’ The Joy of Painting und Julia Child’s The French Chef ist Mister Rogers’ Neighborhood auf unterhaltsame Weise Teil von Bildungs- und Erziehungsvermittlung und ist somit eine perfekte Ergänzung der länger werdenden Liste von wertvollen Inhalten abseits von Gaming auf Twitch.

 

Über PBS

PBS eröffnet allen Amerikanern mit mehr als 350 Sendern die Möglichkeit, neue Ideen und neue Welten durch TV- und Digitalinhalte zu entdecken. Jeden Monat erreicht PBS fast 100 Millionen Menschen via Fernsehen und fast 28 Millionen mit digitalen Inhalten und lädt sie dazu ein, die Welten der Wissenschaft, Geschichte, Natur und Gegenwartskultur  zu erleben. PBS vermittelt dabei vielfältige Standpunkte und sendet Weltklasse-Dramen und -Shows. PBS breites Spektrum an Programmen wurde fortlaufend bei den begehrtesten Award-Shows ausgezeichnet. Lehrer von Kindern der Vorschule bis hin zur 12. Klasse verwenden digitale Inhalte und andere Services von PBS, um ihre Klassenräume zum Leben zu erwecken. Jahrzehntelange Recherchen bestätigen, dass der führende Kinder-Medienservice von PBS, PBS KIDS, Kindern hilft, entscheidende Kompetenzen, etwa im Lesen, sowie mathematische und sozial-emotionale Fertigkeiten zu entwickeln. So verhilft PBS KIDS ihnen zum Erfolg in der Schule und im Leben. PBS KIDS wird über Mitgliedssender ausgestrahlt und liefert qualitativ hochwertige bildende Inhalte im Fernsehen, darunter auch ein neues Vollprogramm. Weitere Inhalte gibt es Online unter pbskids.org, dazu zahlreiche mobile Apps und Communitys in ganz Amerika. Mehr Informationen zu PBS gibt es unter www.pbs.org, eine der führenden .org-Website im Netz, oder auf Twitter, Facebook und in den Apps. Spezielle Informationen zum Programm sowie Presseupdates gibt es unter pbs.org/pressroom oder im Twitter-Feed des Pressrooms.

Über The Fred Rogers Company

Die Firma wurde 1971 von Fred Rogers als gemeinnütziger Produzent von MISTER ROGERS’ NEIGHBORHOOD für PBS gegründet. In den darauffolgenden Jahren kreierte die Firma mehrere hundert Folgen dieses beliebten Programms. Freds gesamte Wertvorstellungen und all seine anderen Tätigkeiten wurden davon positiv beeinflusst. So beispielsweise seine Förderung der sozialen und emotionalen Gesundheit von Kindern sowie ihres Verhaltens. Bis hin zur Unterstützung von Eltern, Betreuern, Lehrern und anderem Fachpersonal bei ihrer Arbeit mit Kindern. Heute baut The Fred Rogers Company weiter auf innovative Weise auf Freds Vermächtnis auf, indem sie eine große Vielfalt an Medien nutzen, um neue Generationen von Kindern und Familien mit seinen zeitlosen Lebensweisheiten zu erreichen. Zu den hochwertigen, preisgekrönten Kindersendungen zählen DANIEL TIGER’S NEIGHBORHOOD, PEG + CAT, und ODD SQUAD. Mehr Informationen gibt es unter www.fredrogers.org sowie auf Facebook und Twitter.